Seminare für Führungskräfte
Menschen entwickeln, die Menschen entwickeln.
Neben Einzel-Coachings und Team-Coachings bilden passgenaue Seminare für Führungskräfte die dritte wichtige Säule für eine erfolgreiche Personalentwicklung. Auf der Basis zahlreicher Gespräche, Coachings und eigener Erfahrung habe ich Module entwickelt, die zielgerichtet und wirksam auf typische Anforderungen im Führungsalltag vorbereiten.
Meine Trainings beinhalten klassische Trainingselemente:
- Bestandsaufnahme
- Theorie-Inputs
- Übungen
- Anleitungen und Feedback
Sie integrieren jedoch auch bewusst Coachingelemente:
- Durch individuelle Anliegen
- Reflexionsphasen
- Coaching vor und mit der Gruppe bzw. durch die Gruppe
Dieses Vorgehen hat sich für den Transfer von Wissen und Erfahrung und auch für die Entwicklung von Motivation und Selbstvertrauen bewährt.
Ausgewählte Inhouseseminare
Führungskräfte-Seminare für 8–12 Teilnehmende
Grundlagen der Kommunikation: Wie guter Austausch funktioniert.
In diesem Seminar geht es um den Sinn und Zweck von Kommunikation, um den Unterschied zwischen Wahrnehmung und Interpretation, Du- und Ich-Botschaften, richtiges Zuhören und Fragen sowie um die Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen Kommunikationsstils.
Führen mit Persönlichkeit: Wie mich meine Mitmenschen erleben.
In diesem Seminar geht es um „Persönlichkeit“ und die eigenen blinden Flecken. Mit Unterstützung entwickeln alle Teilnehmenden das eigene Persönlichkeits-Profil („persolog-Modell“) und reflektieren ihr typisches Verhalten gegenüber Mitarbeitenden, Vorgesetzten und Kunden. Aus dem Feedback zu Selbst- und Fremdbild entstehen persönliche Maßnahmenpläne zur Weiterentwicklung.
Stresskompetenz: Produktiver Umgang mit Druck und gesund führen.
Führungsaufgaben gehen mit Phasen hoher Belastung einher. In diesem Seminar entwickeln die Teilnehmenden ein eigenes Stressverständnis, erkennen Auslöser, persönliche Stressverstärker und die individuellen Stressreaktionen. Gleichzeitig entwickeln sie kurz- und langfristige Bewältigungsstrategien, um sowohl im Alltag als auch in Grenzbelastungen gesund und wirksam in der Vorbildrolle bleiben zu können, um sich selbst und andere gesund zu führen.
Selbst- und Zeitmanagement: Das eigene Zeitverhalten weiterentwickeln.
Selbstorganisation bildet die Klammer um die langfristigen persönlichen Bedürfnisse und die kurzfristigen großen und kleinen Alltagsaufgaben. Für Führungskräfte wird dieser Umstand manchmal zum Spagat. In diesem Seminar geht es um die Analyse des eigenen Zeitverhaltens und um persönliche Baustellen: Zeitautonomie, Zeitdiebe, alltagstaugliche Tools, Nein-Sagen, Gewohnheiten verändern und Dranbleiben.
Konfliktgespräche: Konflikte erkennen, verstehen und nutzen.
In diesem Seminar geht es um den Sinn und Nutzen von Konflikten. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit Konfliktarten, Konfliktstufen und Instrumenten für die wichtigsten konfliktträchtigen Situationen. Dies ist eingebettet in Fallstudien und fordernde Gesprächstrainings (auf Wunsch mit professioneller Schauspieler-Unterstützung).
Führung: Rolle und Selbstverständnis.
Die Teilnehmenden definieren für sich Aufgabe und Sinn von Führung und diskutieren das Konzept einer gesunden Alpha-Haltung als Voraussetzung für wirksames Führungshandeln. Sie beschäftigen sich mit personaler Autorität und fünf praktischen Führungsstilen jenseits der Lehrbücher. Es geht zudem um noch mehr Rollen- und persönliche Werteklarheit als Führungskraft.
Führung und Kultur: Mehr persönliche Werteklarheit und Verantwortung für Teamkultur.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiten den Werte-Begriff und erkennen im Rahmen ihrer persönlichen Werteanalyse ihre existenziellen Führungswerte. Sie beobachten und interpretieren die Wirkung von Werten im Führungsalltag sowie in Grenzsituationen, setzen diese in den Kontext mit der Kulturentstehung und Möglichkeiten der gezielten Weiterentwicklung von Team- und Unternehmenskultur.
Kritikkompetenz: Stärkung der aktiven und passiven Kritikfähigkeit.
Dieses Seminar beschäftigt sich mit Feedback und Kritik. Neben der Wirkung von Kritik werden individuell Stärken und Potenziale bei der eigenen aktiven Kritikfähigkeit (andere kritisieren) und der passiven Kritikfähigkeit (selbst kritisiert zu werden) identifiziert. Die Teilnehmenden erarbeiten für sich wirksame Verhaltensweisen und trainieren beide Seiten von Kritikkompetenz anhand typischer Situationen aus dem Führungsalltag.